der Großen Wasser

Ein ganz besonderer Fotograf

Ein Postkarte von Chief Joseph - Fotograf: Edward S. Curtis

Diese Postkarte von dem berühmten Häuptling Chief Joseph erhielt ich im Jahre 2005.  Damals wusste ich noch nicht, wie wichtig der große Häuptling einmal für mein Buch werden würde.

Mit dieser Postkarte lernte ich auch den Fotografen Edward S. Curtis kennen.

Edward S. Curtis lebte von 1868 – 1952. Seine Aufnahmen zeigen die Indianer in ihrer Lebenswelt. Beeindruckende Aufnahmen, die nachdenklich machen, begleiten sie doch den langen Abschied der Indianerstämme von ihrem traditionellen Lebensumfeld.

Über 30 Jahre reiste Curtis durch Nordamerika, um das Wesen und die Traditionen der Ureinwohner des Landes in Wort und Bild festzuhalten. Entstanden ist eine Enzyklopädie „The North American Indian„.

http://www.edwardscurtis.com/

Einige Bilder aus dieser Sammlung sind auch hier zu sehen.

 

Ähnliche Artikel: